01.09.2012 – Waldgottesdienst auf dem RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm in Schleswig-Holstein

1. September 2012 – 

Die RuheForst-Waldfriedhöfe als Sinnbild des Wandels der Bestattungskultur

Segeberger 1-300x209 in Auf dem Waldfriedhof RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm findet am 22. September 2012 ein Waldgottesdienst statt. Die um 15:00 Uhr beginnende Andacht wird von Pastor Rahn gehalten. Der RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm liegt in der ländlich geprägten Gemeinde Hartenholm am südlichen Rand des Segeberger Forstes, etwa 40 km von Hamburg entfernt. Ein über 120 jähriger Buchen- und Eichenmischwald, der von dem mäandrierenden Bachlauf Lindeloh durchzogen wird, kennzeichnet diesen Wald als ein ganz besonderes Naturmerkmal.

Der Waldfriedhof RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm ist Sinnbild für den tiefgreifenden Wandel in der deutschen Bestattungskultur. Finden hier doch Verstorbener ihre letzte Ruhe nicht in einer anonymen Urnen-Wand, sondern vielmehr in einer grandiosen Natur unter mächtigen alten Bäumen. Denn mehr denn je ist es die Natur, in der die Menschen nicht nur Erholung und Entspannung suchen, sondern in gleichem Maße auch der Besinnlichkeit, Trost und Ruhe.

Es liegt daher auf der Hand, dass viele Menschen, die sich in einer natürlichen Umgebung besonders wohl fühlen, auch in der von ihnen geliebten Natur ihre letzte Ruhestätte suchen. Und wer hätte nicht schon als Kind davon geträumt, Friede und Geborgenheit im Wurzelwerk eines mächtigen alten Baumes zu finden? Dies dürfte der wesentliche Grund dafür sein, dass sich eine Bestattung in einem der RuheForst-Biotope, wie auf den RuheForst-Waldfriedhöfen die einzelnen Grabstellen genannt werden, immer größerer Beliebtheit erfreuen. Und dem Gedenken an die Verstorbenen, die auf dem RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm bestattet sind, ist der Waldgottesdienst am 22. September gewidmet.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.ruheforst-segebergerheide.de